Einladung: Studi-Radtouren durch Erlangen

Studierende der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg bei einer Radtour
Bei der Studi-Tour Erlangen erkunden und Studierende kennenlernen! (Bild: ADFC Erlangen)

Erlangen erkunden und neue Leute kennenlernen

Ab aufs Rad und andere Studierende der FAU kennenlernen! Die Studierendenvertretung (STUVE) organisiert gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club Kreisverband Erlangen e. V. (ADFC) zwei Radtouren für Studis.

Kann ich mitradeln?

Ja! Besonders interessant ist die Tour für alle Studierenden, die sich in Erlangen noch nicht so gut auskennen und die andere Studierende kennenlernen wollen.

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Alle, die mit einem verkehrssicheren Fahrrad zur angegebenen Uhrzeit am Schlossplatz sind, kommen mit.

Bild: ADFC Erlangen

Wann und wo finden die Radtouren statt?

Es sind zwei Radtouren geplant:

• 24. April, Start 17 Uhr am Erlanger Schlossplatz: Tour durch die Erlanger Innenstadt (etwa fünfzehn Kilometer radeln), anschließend wird der Pleitegeier besucht
  • 9. Juni, Start 14 Uhr am Schlossplatz: Längere Tour durch das Erlanger Umland (etwa 25 Kilometer Rradeln), anschließend wird der Entlas-Keller besucht

Die schönsten Bilder der letzten Studi-Touren

Mehr über die Studi-Radtouren

Die Touren haben im Wintersemester erstmals stattgefunden und waren ein großer Erfolg: Bei der Stadttour haben über 40 Studierende auf zwei Touren (einmal deutsch und einmal englisch) teilgenommen, bei der Umlandtour waren es aufgrund regnerischen Wetters nur etwa zehn bis zwölf Studierende. Aufgrund dieses Erfolges sollen sie jetzt jedes Semester fortgeführt werden.

Paulus Guter hat die Touren initiiert. Als ehemaliger Studierendenvertreter und Mitglied im Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club Kreisverband Erlangen e. V. (ADFC) hat er die Verbindung hergestellt.

Zum Beitrag der STUVE

Noch Fragen?

Paulus Guter hilft gerne weiter: paulus.istein.guter@fau.de

Neu an der Uni? Fünf Tipps zum Start

Willkommensschild in mehreren Sprachen in Magnolienbaum im Schlossgarten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Bild: FAU/Michaela Hiermeier

Für alle Studierenden, die in diesem Semester neu angefangen haben, haben wir fünf Tipps zum Start ins Studium gesammelt.